Lili´s Notfälle

In Gedenken an Lili (Ljilja Marosevac)

 

 

Im Jahr 2016 haben wir durch ein Mitglied unseres Vereins, die gleichzeitig die Cousine von Lili war, von Lili in Kroatien und ihren unermüdlichen Einsatz um die Hunde in ihrer Umgebung gehört. Gerne haben wir Hilfe angeboten und seitdem ist eine wunderbare Zusammenarbeit mit Lili entstanden. Lili hatte die Hunde aufgenommen und wir haben die Tierarztkosten übernommen. Sobald es ging haben wir die Hunde dann nach Deutschland geholt wo sie ein schönes Zuhause gefunden haben.

 

 

Leider ist Lili am 20.01.2024 im Alter von nur 52 Jahre an einer Krebserkrankung gestorben. Es tut uns unendlich leid, dass sie so früh von uns gehen musste.

Warum?... musste ein Mensch, der gegen so viel Leid ankämpfte, kaum Geld für sich hatte und doch nicht weggesehen hat, so früh gehen.

 

Vielen Vierbeinern hätte sie noch so gerne geholfen

Lili lebte in dem Dorf Racinovci, dies liegt weit unten in Kroatien, nahe an der Grenze zu Bosnien. Durch ihren Beruf als Landtierarzthelferin, war sie mit viel Tierleid konfrontiert. Lili hatte ein großes Herz und konnte nicht wegschauen wenn sie einen heimatlosen, ausgesetzten Streuner auf der Straße begegnet. In ein staatlichem Tierheim wurden die Hunde nach einer gewissen Zeit getötet. Somit nahm Lili die Hunde mit nach Hause und versorgte sie soweit es ihr möglich war.  Nur sehr schwer, wenn überhaupt bekam sie in Kroatien die Hunde wieder vermittelt. Ihr eigenes Rudel bestand damals schon aus 4 Hunden und 9 Katzen. Lili muste den ganzen Tag arbeiten und sie war ganz alleine auf ihren Hof.  Sie schaffte es nicht mehr sich auf Dauer um weitere Tiere zu kümmern. Dazu kam noch der Ärger mit den Nachbarn, ständig gibt es Beschimpfungen wegen dem Hundegebell. Doch immer wieder gab es Notfälle. Immer wieder ausgesetzte, verletzte Hunde.  Hündinnen die ihre Welpen im Freien bekamen ohne das die Hündin dann selbst Futter für sich hat.

 

Lili sagte, sie kann sie nicht auf der Straße lassen, es bedeutet den qualvollen Tod der Hunde.