Saly und Simba

April 2019:    Ausgesetzte Hündin am Ackerrand

 

 

Mitte April wurde Lili von ihrem Cousin informiert, dass er eine Hündin ca. 3 km außerhalb der Ortschaft Racinovci /Kroatien, dem Dorf wo Lili wohnt, in einem Gestrüpp an einem Ackerrand gesehen hat. Lili ist mit Futter und Wasser im Gepäck zu diesem Acker nach der Arbeit hingefahren.

 

Sie fand eine mittelgroße noch junge Hundemama, mit 3 Welpen.  Die Hündin war sehr hungrig und durstig und ließ sich somit durch das Futter gut anlocken, doch die Welpen waren sehr ängstlich und scheu. Nur wenn sich Lili etwas entfernt hatte, kamen die Kleinen zur Mutter und zum Futter, ansonsten haben sie sich sofort ins Dickicht verdrückt wenn man näher kam. Da sie sich so nicht einfangen ließen, versorgte Lili die Hündin mit den Welpen die nächsten Tage dort am Ackerrand, bis die Kleinen mehr Vertrauen hatten. Außerdem hatte Lili zu dem Zeitpunkt auch noch die beiden gefundenen Welpen Cappo & Casandra, die sehr schwach und krank waren und es nicht gut gewesen wäre, die Hündin mit den Welpen mitzunehmen.  

 

Hier ist noch ein kleiner schwarzer Welpe dabei, der leider später tot aufgefunden wurde.

Am Osterwochenende war jedoch die kleine Familie wie vom Erdboden verschwunden.

 

 

Lili ist noch ein paar Tage hingefahren, aber keine Spur von der Hündin und den Welpen. Der Gedanke war schrecklich, dass sie von einem wilden Tier angegriffen und womöglich getötet worden sind und dass Lili für die Hunde, die Chance verpasst hatte, sie zu retten.

 

 

Eine Woche später meldete sich Lili ihr Cousin wieder, dass er die Hündin nun am Dorfrand bei einem alten verlassenen Hof gesehen hat. Irgendwie hat die Hündin es geschafft, sich mit ihren Welpen bis zum Dorfrand durchzuschlagen. Lili und die Frau ihres Cousins sind sofort hingefahren, nochmals wollte Lili die Ärmsten nicht wieder verlieren.

 

 

Zu ihrem Entsetzen haben sie jedoch 2 Welpen tot in einem Strohunterschlupf aufgefunden und nur noch eine Welpin und die Mamahündin haben es geschafft.

 

 

Lili hat nun beide eingefangen und mitgenommen. Sie hat die Beiden erstmal von den Zecken befreit, ihnen Futter und Entwurmungsmittel gegeben.

 

 

Die Hündin wird so um die 2- 2,5 Jahre alt sein, ist noch eine junge Hündin, und sehr freundlich und nicht ängstlich. Die Welpin wird schon so um die 4 Monate sein, ist zwar noch scheu, orientiert sich aber an der Mama.

12.05.2019

Beiden Hunde geht es gut. Lili hat die Mama Saly getauft und verträgt sich gut mit allen anderen Hunden und Katzen auf dem Hof von Lili. Sie wird, wenn sie etwas aufgeholt hat an Futter geimpft und dann kastriert.

und die kleine Welpin ist auf Simba getauft worden von Lili. Simba taut auch immer mehr auf und hier sieht man sie mit den Welpen Cassandra und Cappo, die Lili einige Wochen vorher am Straßenrand gefunden hatte,  und einer Mitzekatze von Lili :-)

Saly und Simba warten, wenn sie soweit sind, auf ein neues Zuhause.