Günni

Günni ist einer der Hunde die uns zeigen, dass ein Hund nicht immer so denkt wie der Mensch glaubt zu wissen. Ein Hund von dem man viel lernen kann, wenn man sich darauf einlässt. Viele unserer Hunde verstehen uns im Laufe der Zeit, sie mustern uns vom 1. Tag an und kennen die Gewohnheiten, Uhrzeiten und Abläufe sehr genau. Und wir kennen unsere Hunde auch irgendwann ganz genau, verstehen sie und sie uns ohne Sprache. Doch dann gibt es Hunde die anders denken, die Dinge falsch eingeschätzt haben oder die uns einfach einen Schritt voraus denken, Handlungen und Begegnungen anders verstehen und für die alles erstmal eine Bedrohung ist, weil sie es nicht verstehen, weil sie Angst davor haben oder sogar damit schlimme Erfahrungen gemacht haben oder in die falsche Richtung gelenkt wurden, oft sogar unwissentlich durch falsche Beratung. Solche Hunde handelt meistens aus Angst und Unsicherheit.

 

Der Umgang ist nicht einfach mit so einem Hund. Alles wird laut verbellt was er sieht, er schießt lauthals nach vorn in die Leine bei Geräuschen und Begegnungen, geht auf Abwehr. Diese Hunde sind völlig überfordert mit jeglicher Situation, Umgebung und Begegnungen. Sie sind immer wachsam und übererregt, hoch sensibel auf alles. Ständig auf der Hut und dadurch im Stress. Und der Mensch meistens hilflos.

 

Einen solchen Hund die Unsicherheit zu nehmen ist ein langer Weg der nicht einfach ist. Der viel Zeit kostet, viele gute Hundetrainerstunden und eine große Portion Geduld und Ruhe.

 

Genauso ein Hund ist Günni. Günni war vermittelt und ist zu uns zurückgekommen. Seine erste Begegnung mit seiner Pflegestelle war voller Angriff. Nach diesem anfangs sehr schweren Umgang mit ihm, lebt er jetzt nach einiger Zeit, sogar mit den anderen 3 Hunden auf der Pflegestelle zusammen. Kleine Schritte wurden mit ihm täglich mehrmals geübt unter Anleitung einer positiven Hundetrainerin.

 

Doch man muss auch bei solchen Hunden immer daran denken, dass eine Krankheit, oder auch Schmerzen der Auslöser für diesen Stresspegel sein kann. Deshalb wurde Günni dem Tierarzt vorgestellt und durchgecheckt.

 

Im Haus lernt Günni gut und hat auch Spaß daran. Er ist ein fröhlicher Hund, wenn er seine Menschen erstmal kennengelernt hat. Doch draußen und bei Besuch ist es noch ein langer Weg, dass er fröhlich und ohne Stress damit umgehen kann. Mit Vertrauen und stätiges Üben wird die Unsicherheit langsam weniger.

 

Da alles noch eine Frage der Zeit ist, suchen wir Paten für Günni.

Möchten Sie uns und Günni durch eine Patenschaft unterstützen, dann senden Sie uns bitte den Patenschaftsantrag zu.

Vielen Dank an meine liebe Patin!