Archi

Archi - Ein Hund voller Liebe

 

Archi verbrachte sein junges Leben an einer 1,5 m langen Kette. Sein Hundehaus war undicht und wenn es regnete lag er im Wasser. Einmal am Tag bekam er etwas zu Essen, manchmal auch nur Brot. Aufmerksamkeit und Ansprache war nur das Futter was er einmal am Tag bekam, aber das war für Archi dann seine größte Freude. Ein kurzer Moment der Zuwendung. Nachbarn verständigten die Tierschützer aus Spas-Tierhilfe-Varazdin und Tanja und Natalija konnten Archi mitnehmen. Es gab keine Diskussionen wie sonst meistens. Archi war frei. Tanja und Natalija sahen Archis große Wunde am Hals und waren entsetzt über die Tiefe des eingewachsenen Halsbandes. Bei der Nachfrage an die Halter von Archi kam nur ein Achselzucken. Tanja und Natalija gingen darauf nicht weiter ein, denn Sie wollten Archi nur erstmal in Sicherheit bringen, bevor die Besitzer es sich wieder anders überlegen und ihn doch nicht hergeben würden. Das Halsband konnten die Tierschützer nicht entfernen. Es war so tief in den Hals eingewachsen und konnte nur vom Tierarzt entfernt werden. Also fuhren die Tierschützer sofort mit Archi zum Tierarzt. Dort wurde Archi in Narkose gelegt und das Halsband wurde entfernt. Archi musste erstmal in der Tierklinik bleiben. Natalija besuchte ihn jeden Tag und führte ihn einige Schritte auf dem Gelände der Tierklinik aus, damit er sich lösen konnte. Archi war ein wundervoller Hund. trotz seines so traurigen bisherigen Lebens war er voller Liebe und Vertrauen zu den Menschen. Wenn Natalija kam, hüfte er vor Freude an ihr hoch und jauchzte vor Freude. Alle Menschen liebte er und sein ganzer hagerer Körper vibrierte vor Freude wenn ihm Beachtung geschenkt wurde. Die Therapie verlief sehr gut und in ein paar Tagen sollte er die Klinik verlassen um mit ins Asyl-Spas zu kommen. Dann war es soweit, alle freuten sich für Archi, morgen sollte er die Klinik verlassen. Am nächsten Tag fuhr Natalija in die Tierklinik um Archi zu holen. Der Tierarzt war zufrieden, Archi durfte gehen. Natalija ging voller Freude in den Raum wo die Boxen standen. Archi, mein Freund, es wird alles gut, jetzt kommst du mit!" Doch Natalija fand Archi bewegungslos in seiner Box liegen. Archi war tot.

 

Viele Tränen flossen, es ging ihm doch schon so gut, sagte Natalija immer wieder. Sie konnte es nicht glauben. Der Tierarzt war auch überrascht. Der gute liebe Archi, hat den Kampf am Ende verloren. Die Entzündung durch das eingewachsene Halsband am Hals war zu stark. Wie gerne hätte er noch gelebt. War Natalija bei ihm, war er voller Lebensfreude und hüpfte und sprang und freute sich über seine neu gewonnene Freiheit, und genoss so sehr die Streicheleinheiten und die Liebe von Natalija.

Archi wir werden dich nie vergessen.

Gegen die Leute wurde Strafanzeige gestellt.