Cuvaj

26.03.12

 

CUVAJ (gesprochen tschuwaj) übersetzt"der Beschützer"

 

männlich-ca.15 Jahre alt-nicht kastriert-ca. 40/45 cm klein

 

PUBI

 

männlich-ca.geb.2010-nicht kastriert-ca.40/45 cm klein

 

unsere Tier Schützerin Natalija (Kroatien) berichtet vor Ort, nach Anruf aus Bevölkerung.

 

verfallenes Haus-drei Menschen dem Alkohol grenzenlos verfallen halten sich an Ketten zwei Hunde.

 

Cuvaj, ein Hunde der sein Leben lang (15 Jahre) es kennt, im Alkoholrausch von "seinem Menschen " getreten zu werden und am Ende, denn ein ausweichen durch die Kette gibt es nicht für Cuvaj, wird dann noch häufig auf ihn uriniert.

 

Cuvaj versucht sich dann in seinem kleinen Holzverschlag zu verstecken, aber selten schafft er es zu entkommen.

 

Sein Körper ist abgemagert, seine Knochen stehen hervor, manchmal kann er sich kaum noch auf seinen Beinen halten vor Hunger und Schwäche.

 

Essen gibt es nur selten, oft wird Cuvaj und seinem jungem Leidensgenossen, Pubi Kohl vorgeworfen zum Essen,

 

Manchmal nagen sie daran, wenn der Hunger zu schlimm wird.

 

Manchmal gibt es Brot-das ist viel, meistens gar nichts.

 

Cuvaj und Pubi fressen gierig das Essen was Natalija, die Tierschützerin, für sie mitgebracht hat.

 

Alles möchten sie aufessen, aber Natalija darf ihnen nur wenig davon geben, sie muß es wieder wegnehmen, denn die Gefahr des Kollaps ist zu groß bei so ausgehungerten Hunden ,wie bei Cuvaj und Pubi. (und der weißen Katze die auch immer Hunger kennt).

 

Natalijas Herz ist schwer. Sie weiß sie muß gehen ohne Cuvaj und Pubi wirklich geholfen zu haben, außer für kurze Zeit, ihren unstillbaren Hunger etwas gestillt zu haben. Alles reden mit dem Besitzer der Hunde hat nichts bewirkt.

 

Der Besitzer der Hunde ist nicht bereit seine Tiere abzugeben, alles taktieren, drohen, bitten hilft nicht.

 

Natalija verständigt die Behörden(anzeige) und bittet diese um ihre Mithilfe-bisher ohne Erfolg.

 

Sie hat einen großen Sack Trockenfutter für Cuvaj und Pubi zurückgelassen, wenn ihr Besitzer diesen nicht verkauft für Alkohol, haben Cuvaj und Pubi etwas zu essen, wenn daran gedacht wird zu füttern.

 

Natalija versucht weiterhin die Hunde zu befreien, sie wird alle Möglichkeiten ausschöpfen.

 

Falls Natalija Cuvaj und Pubi erhält suchen wir ein neues Zuhause für Cuvaj und Pubi.

 

Cuvaj´s Lebenserwartung wird nicht mehr allzulang sein können, aber wir würden es ihm nochmal so sehr wünschen,

28.03.2012

 

Pubi und Cuvaj stehen jetzt unter Beobachtung der Behörden vor Ort die sich jetzt eingeschaltet haben sowie unseren Tierschutzkollegen aus dem Asyl Spas, die regelmäßig vor ort kontrollieren und Futter zur Verfügung stellen.

 

Um ein Verkaufen des Futters zu verhindern muß der Besitzer die leeren Futterdosen den Tierschutzkollegen vorlegen.

 

Ein Wegnehmen der Hunde ist im MOMENT nicht möglich, da Cuvaj eine Umsiedlung in das fast 350 große Asyl-Spas weder körperlich noch psychisch überleben würde.

 

der Besitzer ist ernsthaft eingeschüchtert durch die Behörden und Tierschutzkollegen vor Ort mit Beobachtungskontrollen vor Ort.

 

Unser Ziel ist für den 15 jährigen Cuvaj ein Zuhause zu finden, das ihm vielleicht noch ein paar Monate oder vielleicht auch noch ein Jahr Ruhe und Frieden schenkt und liebevolle Menschen um ihn herum.

 

Den jungen Pubi will er nicht weggeben, sicher natürlich für Geld wäre auch was machbar obwohl das natürlich immer diese Leute dazu bewegt sich gleich wieder einen neuen Hund zu besorgen, den dann die Tierschützer wieder "bezahlen".

04.04.2012

 

Der "Besitzer" von Cuvaj, Puvi und Maca(Katze) , hat sein ok zur Abgabe von Cuvaj gegeben!

 

Das ist schon mal ein Erfolg und was total suuuuper ist, dass wir für Cuvaj ein Zuhause gefunden haben :-))

 

Für Pubi und Maca ist es so, dass der Typ kein ok gibt. Allerdings fühlt er sich so unter Beobachtung von der Nachbarin und von den Behörden zudem auch unter Druck gesetzt, dass er Cuvaj und Pubi von der Kette lässt und sie rum laufen dürfen.

 

Er versorgt Cuvaj, Pubi und Maca nachweislich täglich mit dem Futter, was ihm dank der TS vom Asyl Spas und dank der Spenden für die Schützlinge gebracht wird bzw. gebracht werden kann !!!

 

Zudem ruft er von sich aus jeden zweiten Tag unsere kroatische Tierschutz-Kollegin Nataljia vom Asyl Spas an.

 

Die Nachbarin achtet auf den Umgang, die Behörden sind immer wieder präsent bei dem Typen und sie arbeiten mit den Tierschützern des Asyl Spas (=Rettung) in Varazdin eng zusammen.

 

Maca geht sehr oft zu der Nachbarin, von ihr wurde bzw. wird Maca zudem mit versorgt und Maca geht aus freien Stücken immer wieder zurück zu dem Typen! Sie ist freiwillig bei ihm.

 

Für Maca ist geplant, dass sie kastriert wird um Nachwuchs zu vermeiden!

 

Maca ist bei ihm nicht in Gefangenschaft und kann sich frei bewegen. Und wie wir alle über Katzen wissen:

 

Wenn einer Katze das alles zu blöd wird im Zuhause, dann geht sie und sucht sich ein anderes Zuhause!

18.05.2012

 

Cuvaj reiste mit uns nach Deutschland in sein Zuhause. Pubi musste dort bleiben, aber wird beobachtet.

.... sein Happy End.

 

Leider durfte Cuvaj nicht allzulang sein schönes neues Leben geniessen.

Zuviel musste sein Körper aushalten, er wurde krank und verstarb am 30.8.12.

Wir hätten ihm so sehr noch einige Jahre gewünscht.

 

zurück zu "Schicksale"