Hilfe Vor Ort- Deutschland

Leider gibt es auch in Deutschland Tierleid, wenn auch nicht in der Menge wie im Ausland, trotzdem wollen wir auch nicht vor der eigenen Haustür wegschauen.  Wir "versuchen" auch bei uns in der Umgebung in Not geratenen Tieren zu helfen.

 

Selbstverständlich können wir nicht auf Anruf mal eben so Tiere aus einer schlechten Haltung  befreien. Dazu haben wir keine Rechte. Hier muss viel mit den Ämtern vor Ort und auch den Tierhaltern gesprochen werden. Dies ist alles sehr zeitaufwendig und nicht immer einfach im Umgang mit den Behörden und auch den Tierhaltern.

 

Oft sind uns die Hände gebunden und auch wir müssen ohne helfen zu können wieder weggehen oder können den Anrufern keine klare Hilfe anbieten.

 

Das Problem, wo auch die Behörden an ihre Grenzen stossen ist, die Frage wohin mit den Tieren, wenn man sie aus einer schlechten Haltung rausholen will.

 

Das sind die wichtigsten Fragen dann überhaupt:

  • wohin mit den Tieren?
  • wer bezahlt dann die evtl. anfallenden Tierarztkosten?
  • evtl. anfallende Transportkosten?

 

Oft haben wir Anrufe, wegen Katzen die sich ständig vermehren und damit auch meist krank sind. Ob sie nun ein "Zuhause" haben, wo man leider nicht an Kastration denkt oder ob es Findlinge sind.

 

Selbst wenn wir dann den Kontakt aufnehmen und den Menschen versuchen zu erklären, dass es für die Katzen, der Umgebung und auch den Menschen selbst gut wäre, wenn die Katzen kastriert werden würden und wir ihnen sogar anbieten, uns darum zu kümmern und auch im Einzelfall die Kosten übernehmen würden, wird uns dies verweigert.

 

Hier würde eine Kastrationpflicht sehr helfen die Katzenschwemme und das Leid der kranken Tiere, die sich überwiegend dann doch alleine überlassen werden, einzudämmen.

 

Wenn jemand sich berufen fühlt, uns hier im Umkreis mit zuhelfen, der meldet sich doch bitte bei uns. Wir können hier jede verlässliche und einfühlsame Unterstützung gebrauchen.

 

Wir haben extra für diese Aufgabe "Tieren vor Ort" zu helfen ein extra Konto eingerichtet

 

 Aktiv für Hunde in Not e.V.

Voba Solling

Konto: 0550854101

BLZ: 262 616 93

IBAN: DE02 2626 1693 0550 8541 01

BIC: GENODEF1HDG

 

Das Aktiv Team