Post von...

2014


Es grüßt uns aus dem Zuhause:

Hallo liebe Katja,

am 29. März, durften wir (endlich) unsere Berta (jetzt Bela) aus Göttingen abholen. Als wir sie gesehen haben, war es Liebe auf den ersten Blick. Das Bauchgefühl hat mal wieder bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war :-)

Die Fahrt nach Hause (3 Stunden) war überhaupt kein Problem. Bela hat den ganzen Weg neben mir gelegen auf ihrem Hundebett. Wenn ich aufgehört habe, sie zu streicheln, hat sie mich sanft mit ihrer Nase angestupst, sooo Süß :-) Zuhause angekommen hat sie alles begutachtet und wollte sofort mit ihrer kleinen "Schwester" spielen. Die allerdings fand das mitten in der Nacht keine gute Idee, haha.

Nach der ersten Nacht, hat sie sich alles zuerst mal richtig angeguckt. Die Kinder fand sie am Tollsten :-) Sie hat sich sofort von denen streicheln lassen und ist den beiden nicht mehr von der Seite gewichen. Ganz besonders dann nicht, wenn die Jungs was zu essen hatten. ;-)

Was mich sehr positiv überrascht hat, ist dass sie komplett stubenrein ist. Da hatte ich nicht mit gerechnet, applaus für Bela :-)

Am liebsten ist sie den ganzen Tag in unserer Nähe, und möchte gekrault werden. Wenn ich morgens zehn Minuten weg bin um die Kinder zur Schule zu bringen, liegt sie sich ganz geduldig in der Küche und wartet treu bis ich wiederkomme :-)

 

Im Garten ist sie an der langen Schleppleine und findet es toll, ihre Kauknochen zu vergraben. Am liebsten im Sandkasten :-) Auch Bälle holen und wegwerfen findet sie klasse. Manchmal legt sie sich am Zaun und guckt voller Neugierde den Pferden und Kühen in der angrenzenden Wiese zu.


Beim Spazierengehen verhält sie sich auch sehr gut. Alles muss natürlich beschnuffelt werden und sie hat auch schon entdeckt, dass, wenn ein Igel sich zusammen rollt, es eine stachelige Angelegenheit wird. :-) Fliegen und Schmetterlinge fangen gehören auch zu ihren neuen Hobbies.

Essen tut sie auch sehr gut und sie hat in den paar Tagen schon gelernt, dass sie sich erst hinsetzen soll, bevor sie ihr essen bekommt. Wir haben den Eindruck, dass es ihr richtig spass macht, neues zu lernen :-)

Heute waren wir an der Vechte (kleiner Fluß) spazieren. Ich hatte die lange Leine mitgenommen, sodass sie mit den Pfoten ins Wasser gehen konnte. Dann musste ich die Schleppleine ganz schnell abmachen, sonst wäre ich mit ihr Baden gegangen ;-) Sobald sie das Wasser gespürt hat, ist sie völlig ausgeflippt. Sie hatte soviel Spass und wir hatten noch mehr Spass beim Zuschauen :-) Soviel Hundeglück war überwältigend. Ich habe dir das Video mitgeschickt, denn dies wollte ich gerne mit euch teilen.

Jetzt liegt sie neben mir und ist völlig platt. Sie ist schön am träumen und sowie ich glaube..... ..... hat die im Traum schon einige Fische gefangen ;-)

Wir sind überglücklich die Süße in unserer Mitte zu haben und es ist, als ob sie immer schon zu uns gehört hat. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch, dass ihr sie im Internet gezeigt habt und die Vermittlung möglich gemacht habt. Und auch danken wir Ulf und Sabine, dass ihr uns die Süße mitgebracht habt :-)

Wir sind gespannt auf eine ganze tolle und turbulente Zeit mit unserer Bela :-*     

WauWau (Hallo) Frau Holuschek, und alle "Umzugshelfer".

Als mich der Mensch abgeholt hat, hat er mich gaaaaanz hinten ins Auto gesetzt. Aber nicht mit mir. Ich bin über die Rücksitzlehne, zwischen den Vordersitzen durch, und habe mich auf den Beifahrersitz, und meinen Kopf auf den Schoss des Menschen gelegt. Ihr hättet mal sehen sollen, wie der das Getriebe geschaltet hat, zum Schiessen komisch. Als wir von der Autobahn abfuhren, saß ich neben dem Menschen. Prompt hielt uns die Polizei an, und hat mit dem Menschen über Transportsicherung gesprochen. Der Mensch hat etwas von Förster und Diensthund gesagt, und war ganz schön sauer, aber nicht auf mich. Die haben uns dann auch gleich weiterfahren lassen. Ich war gnädig und bin wieder gaaaanz hinten ins Auto, und habe die Fahrt verpennt. Als wir endlich ankamen war es schon dunkel. Im Haus aber war es taghell.

Ich habe mich sofort mit meinem neuen Minirudel Jana und Rasty bekannt gemacht. Dann die Menschen, sie hat mich geknuddelt und toll begrüsst. Er stand daneben mit einem Tränchen im Auge. Nur wegen MIR.

Im Zimmer steht ein Kasten, in dem kleine Menschen herumlaufen, ist mir suspekt. Habe dann die Osterdekoration nach meinem Geschmack umgestaltet, und keiner war böse mit mir. Nach einem kleinen Abendessen ging es in einen Raum den sie Schlafzimmer nennen, so eine art Hundehütte für Menschen.

Morgens sind wir in einen großen Wald gefahren, den ein Mensch "mein Revier" nennt. Jana und Rasty sind gleich losgestürmt und haben rumgestöbert. Ich hatte eine gaaaanz lange Leine, und durfte auch stöbern, riesig toll.

Rasty
Rasty
Jana
Jana

Ich war schnell groggy, und bin zu dem Menschen am anderen Ende der Leine gegangen. Der hat sich hingehockt und mit mir geschmust, schöööön. Wir sind noch etwas gebummelt, dann nach Hause. Hier gab es selbstgekochtes für Hund und Mensch. Dann Mittagsruhe. Später sind wir zu der Wiese gegangen die die Menschen für uns eingezäunt haben. Das hätte ich besser gelassen, denn sie haben mein Fell gebürstet, mich nass gemacht, mich eingeseift und wieder nass gemacht. So eine Schei....... Na ja, wenn die das brauchen.

Es kamen dann andere Leute, die den "neuen Hund" ansehen wollten. Viele Hände wollten mich streicheln das tat gut. Dann habe ich Leute kennengelernt die mit mir im Haus wohnen. Alle ganz cool, nur einer hatte Angst vor mir, das muss man sich mal vorstellen!. Ab sofort nenne ich die Menschen die hier alles mit mir unternehmen "meine Menschen".


Abends haben meine Menschen in den Kasten geguckt, wir drei haben geschlafen.

Heute morgen sind Jana und ich mit meinem Menschen ins Revier gefahren. Dort haben wir Leute getroffen die im Wald arbeiten. Alle supernett, einer spricht sogar meine Sprache. Wir sind dann weitergefahren und nochmal ausgestiegen. Jana alleine und ich wieder mit meiner langen Leine. Waren dann einige Zeit unterwegs. Dann nach Hause, Essen fassen, dann Mittagsruhe.

Ich bin schon bei Tasso registriert, und versichert bin ich auch, für den Fall dass ich mal Unsinn mache. (Gut zu wissen hihi).

Ich bin jetzt offizieller "Schutzhund im Forstdienst", (wenn die Versicherungsheinis wüssten, wie lieb ich bin hihi) tja so ändern sich die Zeiten. Meine Kollegen werde ich deswegen aber nicht vergessen, das könnt Ihr mir glauben.

Jedenfalls weiss ich eins: Wenn alles so bleibt, dann kriegen mich weder Tod noch Teufel hier weg. Jetzt muss ich mich aber beeilen, ich glaube wir fahren nochmal ins Revier.

An Euch habe ich noch eine große Bitte:

Macht weiter, damit auch meine Kollegen bald eine nette Familie, viel Liebe und ein Revier bekommen. Das wäre mein Wunsch.

 

Viele liebe Grüsse an alle Tierschützer und "Umzugshelfer" sendet Euch

Euer dankbarer Deda     


Hallo, Ruby geht es sehr gut und auch mit den Katzen ist kein Problem. Sie ist total süß und absolut niedlich.

 

so sweet!

  

  ♥  


Hallo, hier ein paar Zeilen über die ersten paar Tage mit Mirta. Sie ist wirklich zauberhaft und bereitet uns viel Freude. Nach wenigen Minuten Zuhause war bereits das Eis gebrochen und seitdem weicht sie mir nicht mehr von der Seite. Meine beiden Männer sind schon etwas eifersüchtig ;) obwohl, jetzt nach über einer Woche, hat sie jeden von uns in ihr Herz geschlossen. Am liebsten hat sie uns alle um sich.

Die anfänglichen Probleme mit der Leine sind mittlerweile auch überwunden. Wir lieben lange Spaziergänge, sogar joggen stellt kein Problem dar. Heute wollen wir es mal mit dem Rad probieren, damit sie auch mal richtig müde ist. Wir freuen uns schon darauf, wenn sie endlich ohne Leine laufen kann.

Am See, Mirta ist eine tolle Schwimmerin, hatten wir sie an der Schleppleine. Damit lässt sie sich schon gut abrufen. Sitz und Platz klappt auch schon ganz wunderbar und bei "peng" legt sie sich auf den Rücken... das hat unser Sohn ihr beigebracht ;) Mirta ist sehr gelehrig und will immer was erleben. Ab Samstag gehen wir zur Hundeschule!

Mittlerweile ist sie auch stubenrein, nach ein paar Tagen hatten wir das Thema auch vom Tisch.

Sie bereitet uns viel Freude und jeden Tag können wir Fortschritte feststellen. Sie ist wirklich so zuckersüß und wir müssen uns echt anstrengen, dass sie uns mit ihrem zauberhaften Wesen nicht um den Finger wickelt. 


Denn letztendlich ist und bleibt sie ein Hund, der dazu auch noch erzogen werden muss ;) Mirta ist jetzt schon nicht mehr wegzudenken!

Wir bedanken uns bei allen für diesen super Hund und die gute Betreuung! Macht weiter so und behaltet Eure Energie, um noch viele Hundeherzen glücklich zu machen. Danke!

Hallo zusammen,

Ron hat seine erste Reise nach Schweden gemacht. Das war ziemlich aufregend für ihn. Erstmal die lange Fahrt, die er problemlos mitgemacht hat. Nach dem er verstanden hat, dass wir alle zusammen bleiben und er mitfahren darf, fand er es toll und hat sich absolut professionell angestellt. Er hat es sich auf seinem Platz im Auto gemütlich gemacht, zum Fenster hinaus geschaut und immer, wenn er Hunger oder Durst hatte, dann hat er es gesagt. Auch, wenn er eine Pause bzw. einen Baum brauchte, hat er sich bemerkbar gemacht. Manchmal brauchte er auch nur ein paar Schmuseeinheiten, von denen er sowieso nie genug bekommen kann. Auf diese Weise lief die ganze Fahrt, die ja immerhin 2 Tage dauert, absolut problemlos.

Dort, in unserem Wald, war er dann doch sehr vorsichtig. Da gab es viele fremde Gerüche von verschiedenen Tieren, die er noch nicht kannte. Das war alles sehr aufregend und spannend.

Unserem Küchenofen gegenüber war er sehr misstrauisch. Der wird mit Holz beheizt und knackt dann immer so schön. Das fand Ron allerdings nicht so toll und hat immer einen großen Bogen darum gemacht. Die Sofas dort, die fand er dagegen besonders toll. Da konnte man herrlich drauf schlafen - zumindest solange es keiner bemerkt hat.

Wenn wir unsere Runden durch den Wald gemacht haben, dann war Dauerschnuppern angesagt. Überall roch es nach fremden Tieren und da man sie nicht kennt, war entsprechende Vorsicht angesagt. Alles sehr spannend. 

Aber so insgesamt habe ich den Eindruck, es hat im sehr gut gefallen und in ca. 6 Wochen darf er wieder hin. Bin gespannt, wie er sich dann verhält.


Ansonsten macht sich Ron ganz prima. Er versteht schon erstaunlich gut, was man zu ihm sagt. Wir machen es mit Ron genau so wie mit Tobi, Ron's Vorgänger. Alles wird in ganzen Sätzen zu ihm gesagt und es werden keine Hundeplatz-Kommandos geübt. Er läuft bei allem selbstverständlich mit und versteht sehr schnell was man von ihm will. Ohne extra Training, einfach so, weil er es toll findet.

Ron ist ein sehr schlauer Bursche und wir sind immer wieder überrascht, wie schnell er Dinge versteht und wie schnell er lernt, wie man es richtig macht. Er muss zwar noch einiges lernen, aber das kommt alles noch. Ich finde, er hat schon sehr viel gelernt und vor allem verstanden in der kurzen Zeit, in der er jetzt bei uns ist.

Leider ist ja über seine Vergangenheit sehr wenig bekannt, oder? Ron ist gegenüber Kindern und anderen Tieren sehr freundlich, so dass wir manchmal den Eindruck haben, er könnte auf einem Bauernhof aufgewachsen sein. Dann muss allerdings irgendwas passiert sein, so dass er auf der Strasse leben musste. Er ist ein begnadeter Mäusefänger. Auch das Klettern über Zäune und das Öffnen von Türen beherrscht er perfekt. Das sind alles Dinge, die man als Straßenhund beherrschen muss, sonst aber eigentlich nicht benötigt.

So, das war jetzt etwas mehr zu Lesen, aber ich wollte einfach, dass ihr mal wieder hört, was Ron so treibt.

Hallo liebe Tierschützer/ innen,

nun bin ich seit einer Woche hier in Öpfingen in meiner neuen Heimat und was soll ich sagen:

Ich fühle mich pudelwohl obwohl in meiner WuMi – Mischung bestimmt kein Pudel dabei ist.

Meine Zweibeiner habe ich ins Herz geschlossen und wie es mir scheint, die mich auch.

 

Jeden Tag erlebe ich Neues und es ist spannend bei Spaziergängen die Gegend zu erkunden.

Autofahren macht mir auch Spaß, da ich genau weiß, nach dem Aussteigen gibt´s eine tolle Gassirunde.

Frauchen hat mich auch schon als Fotomodel entdeckt… was tut man nicht alles für einen vollen Napf…. Also hier nun paar erste Impressionen aus meinem neuen zu Hause.

 

Ah ja, die Zweibeiner wollen noch vieeeele Grüße und vieeeeeln Dank ausrichten, dass ihr so tolle Arbeit leistet und Kerlchen wie mich rettet.

Also bis demnächst mal, ich hab keine Zeit, Frauchen hat das Halsband und die Leine in der Hand, es geht looooooos !!!

Euer AliX


 

Hallo, Sarah heißt bei uns jetzt Leo.

Sie ist von Anfang an zu Hause gewesen und mit der Zeit wurde sie natürlich immer selbstsicherer. Unser Jack hat sie die ersten Stunden ignoriert und hat bestimmt gedacht, "die geht hoffentlich bald wieder". Aber das hat sich ganz schnell gelegt und die Beiden verstehen sich super. Im Moment liegen sie im Garten und kauen auf getrockneter Rinderkopfhaut rum.

Bei uns ums Dorf herum gibt es viele Feldwege die man gut überblicken kann. Dort kann ich Leo inzwischen ohne Leine laufen lassen. Sie lässt sich toll abrufen, es gibt dann ja auch Leckerlies.

Sie ist freudlich zu jedem Hund und jedem Menschen. Auf der Arbeit und unterwegs wird sie ständig beschmust und jeder möchte sie am liebsten mitnehmen.

Leo liegt gerne vor dem Kamin oder in der Sonne. Von Wasser hält sie nicht soviel im Gegensatz zu Jack. Buddeln liebt sie umso mehr.

Wenn wir vom Laufen reinkommen, hat sie erstmal ihre 5 Minuten. Sie peest so durch den Flur (und der ist nicht klein) das die Teppiche später ganz woanders liegen. Sie ist ein ganz toller Hund der uns viel Freude und Spaß bereitet.

Ich schicke Ihnen ein paar Bilder mit. 

Viele liebe Grüße


Hallo und Guten Morgen!

Rudi (ehem. Vigor) geht’s gut! Er ist ziemlich schwer. Das konnte ich merken, als er sich in kompletter Länge auf mich gelegt und mit mir Heia gemacht hat! :-0

 

Gestern waren wir mit insgesamt 4 Hunden spazieren. Der große Groendal-Mischling Marley hat Rudi gezeigt, wie man in den Eschbach rast und daß auch Schlammpfützen sehr wohltuend für die Pfötchen sind.... Alle hatten sehr viel Spaß.

 

Es ist wirklich eine Freude. Er verträgt sich soo gut mit seinen Artgenossen! Heute morgen hat er mit Bruno schon heftiges Tauziehen veranstaltet. Er hat gut von Bruno gelernt. Das Schütteln, Zerren und Knurren beim Spiel klappt schon richtig gut. Die zwei spielen häufig.

 

Katzen sind überhaupt kein Problem. Zwei von Ihnen beschmusen ihn und er läßt es tapfer über sich ergehen.

 

Wir haben hier alle richtig Freude.


Hallo Ihr lieben Menschen, die unsere Tisa, nun IDA :-), gerettet haben!

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Euch bedanken, Ihr habt es möglich gemacht, das unsere kleine Familie mit IDA nun komplett ist. Wir danken Euch für all die Liebe und alles alles, was Ihr unseren kleinen Maus mitgegeben habt, damit sie bei uns sein kann. Sie ist nun eine Woche bei uns und gehört so ganz dazu.

 

Vieles ist für sie neu ... aber sie ist ein kluges Mädchen und lernt unheimlich viel einfach durchs zugucken.

Wenn unser Dackelmann Emil Besuch von seiner besten Freundin Emma bekommen hat und spielt und tollt, dann hat sie sich angeguckt, wie das denn so geht und dann macht sie einfach mit.

 

Sie ist aufgeschlossen, mutig und unglaublich anhänglich. Sie hört auf ihren neuen Namen, kommt auf Ruf (das haben wir mit der Schleppleine geübt geübt geübt) und genießt das gemeinsame Kuscheln auf der Couch ( jaaaa ... alle zusammen ;o)) )

 

Wir haben uns vor IDA ganz lange Gedanken gemacht, ob ein zweiter Wutz nicht zuviel wird oder Emil zu kurz kommt und nach dieser Woche können wir aus ganzem Herzen sagen, wie sehr wir sie schon lieben und sie zu uns gehört. Komplett eben ... !! DANKE!

 

Und hier noch ein paar Bilder. :-)


Hallo,               

hier endlich Fotos von Roman. Ist schwierig ihn zu fotografieren, er ist dauernd in Bewegung (weswegen er jetzt KALLE der Tiger heisst) oder er liegt kontrastlos schwarz da + erholt sich.

Er ist ein Charmeur + entdeckt lernend uns + die Welt. Und wir ihn. Wir sind abends alle ziemlich platt. Ich schicke andere Fotos sobald sie gemacht sind. Liebe Grüsse


Hallo Frau Scholz, ein kurzes Statement wie es gelaufen ist. Wir sind gut mit Buffy (ab heute Frodo, da auch der Hund meines Sohnes auf Buffy hört, haben wir uns einen anders lautenden Namen ausgedacht) zu Hause angekommen.

Wie zu erwarten ist er ziemlich panisch. Obwohl er wohl besonders vor Männern Angst haben soll, ist er ziemlich schnell zu meinem Sohn zwischen die Beine gekrochen.( Aber alle Hunde lieben meinen Sohn). Er hat sich auch eine kurze Zeit ins Körbchen gelegt, aber dann hat er die Nacht vor der Tür verbracht, durch die mein Sohn verschwunden ist. Nun liegt er unter dem Tisch und beobachtet mich, er lässt sich aber streicheln.  


Heute endlich mal ein erster Lagebericht und erste Fotos vom Domel-Bärchen. :-)

Domel ist wirklich ein Seelenhund, er hat sich so schnell und problemlos hier eingefügt, dass es sich inzwischen anfühlt, als wäre er schon immer bei uns gewesen. :-)

Er ist ja am Samstag vor einer Woche nun leider im Dunklen und bei Regen hier angekommen, hat sich aber, mit Geschirr und Schleppleine gesichert, erstmal auf die Wiese gestürzt und gegrast. :-)

Danach hat er ausgiebig gepullert und lies sich dann ohne großes Zögern ins Haus locken. Unsere 4 anderen Nasen blieben ganz gelassen, die beiden Katzen waren etwas pikiert, wurden von Domel aber komplett ignoriert – dabei ist es auch geblieben – besser kann es nicht laufen. Zwischen Diana, die ihn ja mit abgeholt hat und Domel scheinen sich jetzt langsam zarte Fäden zu spinnen, mal schauen, wie sich das entwickelt…

Domel ist so ein offener, allen Menschen zugewandter Hund, er freut sich immer einen Ast, wenn wir früh aufstehen oder wenn wir nach Hause kommen, er wedelt ständig und tapst mir den ganzen Tag im Haus hinterher, um ja nichts zu verpassen – wir haben jetzt überall Läufer auf den Fliesen liegen, damit es unser „Schatten“ bequem hat, wenn es irgendwo länger dauert.

Den großen Garten (1.200 m²) kontrolliert er täglich mehrfach und sehr ausgiebig, hat in den letzten Tagen dabei schon immer mal eine etwas schnellere Gangart angeschlagen, auch fühlt er sich inzwischen für die Bewachung von „Haus und Grund“ mit zuständig, bellt schon mal mit, um hochgefährliche Fußgänger ;-) zu melden… Und den Staubsauger, den ich gestern nach 8 Tagen unbedingt mal wieder zum Einsatz bringen musste, fand er völlig unspannend. :-)

Sorgen macht uns allerdings Domels Übergewicht – das ist natürlich enorm, habe ich den Bildern gar nicht so angesehen. Letzten Dienstag waren wir bei unserem sehr erfahrenen THP - Domel ist unser 5. TS-Hund seit 2009, alle kamen mit vielen gesundheitlichen Problemen in D an und unser THP hat sie jedesmal erfolgreich behandelt, allen Nasen geht es inzwischen super - auch dank Barf-Ernährung, er meinte, die schon aufgekommenen Vermutungen hinsichtlich Wasserbauch kann er nicht bestätigen, er testet derzeit noch, ob bzw. welche Probleme hinsichtlich Herz, Nieren, Schilddrüse, Leber etc. vorhanden sein könnten, evtl. muss noch eine Ultraschall-Untersuchung vom Bauch gemacht werden – das würde ich Domel jedoch gern ersparen, da dazu der Bauch ja rasiert werden muss... Augenscheinlich geht es Domel bis auf die durch sein Übergewicht (er wiegt fast 40 kg, 20 kg wären wohl ideal) bedingten Bewegungsprobleme – er ist halt etwas schwerfällig, aber trotzdem sehr bewegungsfreudig - gesundheitlich soweit doch gut, er frisst brav sein sicher ungewohntes Frischfutter, trinkt regelmäßig, Verdauung ist super, kein Durchfall und regelmäßig, sein Fell ist schön weich und dicht – bürsten genießt er sichtlich, die Augen sind klar, wenn auch schon mit leichten Eintrübungen – ist halt nicht mehr der Jüngste, Zähne sind auch i.O., hinten hat er etwas Zahnstein, da müssen wir putzen…

Also erstmal alles gut, wir werden versuchen, sein Gewicht langsam in den normalen Bereich zu bringen, weiter an der Leinenführigkeit arbeiten, obwohl Domel ohne Leine auf Zuruf brav kommt bzw. mit läuft.

Also dann, noch einen schönen Abend.